Ehrenamtliche Integrationslotsen gesucht

Werden Sie Malteser Integrationslotse!

30.05.2017

Bamberg. Flüchtlinge, Asylbewerber und Menschen mit Migrationshintergrund stehen vor vielen neuen Herausforderungen und Problemen, bei denen sie froh sind, wenn Ihnen jemand hilfreich zur Seite steht. Aber richtig und effektiv zu helfen, ist manchmal gar nicht so einfach. Eine wichtige  und praktische Hilfe kann dabei die kostenlose Ausbildung zu einem Integrationslotsen sein, die jetzt auch von den Malteser in Bamberg angeboten wird. Die von der  Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderte Aktion spricht Alle an, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder engagieren wollen.

Mit Ihrem Engagement helfen Sie, Menschen zu verbinden.

Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin
• ein selbst bestimmtes Leben zu führen,
• Potentiale zu erkennen,
• in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und
• am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen.

Voneinander lernen. Miteinander leben.
Integrationslotsen helfen nach Abstimmung mit dem Malteser Koordinator einzelnen geflüchteten Frauen, Männern oder Familien. Lotsen engagieren sich zum Beispiel in Gesprächskreisen, in denen die Geflüchteten andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben.
Integrationslotsen unterstützen die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, der Betreuung der Kinder, dem Lernen der deutschen Sprache, dem Einkauf oder Arztbesuch, und begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.
Als Lotse benötigen Sie Einfühlungsvermögen und den Willen, die Lebenssituation von Migranten zu verbessern.

Zusammen statt nebeneinander leben.
Gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen. Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung – das sind die Ergebnisse gelungener Integration und Sie können dazu beitragen – als ehrenamtlicher Malteser Integrationslotse!
Werden Sie Teil unseres lebendigen Teams. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Für weitere Infos klicken Sie hier oder schauen Sie sich unseren Flyer an!

Kurze Infos zu den Maltesern Integrationslotsen findet Ihr auch in diesem Video: