Ehrenamtliche Ausstellungsbegleiter gesucht

Einladung zur Informationsveranstaltung zur Turiner Grabtuchausstellung in Bamberg

22.08.2017

Vom 09.09. bis zum 22.10.2017 werden die Malteser in der Erzdiözese Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Diözesanmuseum  die Ausstellung zum Turiner Grabtuch unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ im  Diözesanmuseum am  Domplatz in  Bamberg präsentieren.
Ein besonderes Ziel dieser Ausstellung  ist es, nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern auch  junge Menschen, Schüler im Rahmen des Religionsunterrichtes, Mitglieder der Jugendverbände und Studenten für diese Sonderausstellung zu interessieren. Schulklassen, Ministranten- und Jugendgruppen und Seminar- und Lerngruppen können daher kostenlos nach vorheriger Anmeldung bei der Bamberger Domtouristik die Ausstellung besuchen.
Neben den normalen Führungen von Gästegruppen wird es daher auch erstmalig ehrenamtliche Ausstellungsbegleiter geben, die diese Gruppen durch die Ausstellung begleiten.
Wir suchen daher interessierte, aufgeschlossene und kontaktfreudige Menschen, die Spaß daran haben sich gemeinsam mit Besuchergruppen auf die Spurensuche zu begeben und ein spannendes Thema zu erkunden.
Alle Interessenten (auch Nicht-Malteser) können sich im Rahmen eines Workshops von Bettina von Trott zu Solz zum Ausstellungsbegleiter schulen lassen.

Workshop für Ausstellungsbegleiter
Datum:              Freitag, den 08.09.2017
Uhrzeit:             10:00 bis 13:30 Uhr
Ort:                    Diözesanmuseum Bamberg, Domplatz 5, 96050 Bamberg
Referenten:      Bettina von Trott zu Solz, Kuratorin der Ausstellung
                          Markus Johannes Nietert, Diözesanreferent Malteserpastoral
                          Dr. Holger Kempkens, Leiter des Diözesanmuseums

Interessenten für den Workshop melden sich bitte bis zum 04.09.2017  bei den Maltesern unter der Tel. 0951-917669-0 oder per Mail Malteser.Bamberg(at)malteser(dot)org an.

Da allen Besuchergruppen eine Führung durch die Ausstellung angeboten werden sollte, laden wir auch herzlich alle Bamberger Museums- und Stadtführer ein, sich über diese Ausstellung zu informieren und bei Interesse unseren Workshop zu besuchen. Wir bieten daher im Vorfeld  zweii Infoveranstaltung für unentschlossene Interessierte und für Museums- und Stadtführer, um sie ausführlich über das Konzept und die Ausstellung zu informieren.
Donnerstag, den 31.08. von 19:00-20:00 Uhr und Dienstag, den 05.09.2017 von 19:00-20:00 Uhr  beim Malteser Hilfsdienst e.V.in der Moosstraße 91-97 in Bamberg.

Kontakt und weitere Informationen:

Markus Johannes Nietert
Diözesanreferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit