Erste Hilfe für Betriebe

Die Sicherstellung einer wirksamen Ersten Hilfe im Betrieb gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines jeden Unternehmens. Ein präsentes und transparentes Sicherheitskonzept sichert nicht nur betriebliche Abläufe, sondern signalisiert Mitarbeitern und Kunden auch die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt (Erste-Hilfe-Grundlehrgang bzw. Ausbildung betrieblicher Ersthelfer). Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen zudem regelmäßig im Rahmen einer Fortbildung trainiert werden (Erste-Hilfe-Training bzw. Fortbildung betrieblicher Ersthelfer).

Gerne bieten wir Ihnen unseren Erste-Hilfe-Grundlehrgang und die Erste-Hilfe-Fortbildung als Inhouse-Veranstaltung an. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre nächste Malteser Dienststelle zur Terminvereinbarung. Allen anderen Teilnehmern stehen unsere offenen Angebote zur Verfügung. Sie finden alle angebotenen Termine über unsere Kurssuche.

Wir sind bundesweit nach DGUV Grundsatz 304-001 zur Ausbildung von Betriebshelfern ermächtigt. Die Lehrgangsgebühren für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern werden deshalb von der Berufsgenossenschaft übernommen (§ 23 SGB VII).

Wichtige Info für betriebliche Ersthelfer:
Das Antragsformulare für betriebliche Ersthelfer in Einrichtungen und Betrieben des öffentlichen Dienstes finden Sie auf der Seite der KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern).

Das Anmeldeformular für betriebliche Ersthelfer der Berufsgenossenschaften finden Sie hier.

Versicherte der BGW müssen seit 01.11.2017 das Formular direkt auf der Seite der BGW ausfüllen und ausgedruckt mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens zum Kurs mitbringen.

22.07.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Redel
Leiter Service- und Koordinierungsstelle Ausbildung (SKS)
Ausbildung.Bamberg(at)malteser(dot)org