Kindernotfälle / Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen

Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert. Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit.

Teilnehmergruppe:
Erzieher, Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter, Betreuer, Personen, die beruflich mit Kindern zu tun haben.
Hinweis für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen:
Die Lehrgangsinhalte entsprechen der Anlage 6 des DGUV-Grundsatzes 304-001.

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten

Wichtige Info für Mitarbeiter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Die BGW (BG für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) übernimmt seit 01.11.2017 keine Kosten mehr für dieses Kursformat. Nach erfolgter Teilnahme am Kurs sind die Teilnehmer dennoch anerkannte betriebliche Ersthelfer.
Das Antragsformular für die Kostenübernahme durch die KUVB/LUK für Mitarbeiter in Einrichtungen des kirchlichen und öffentlichen Dienstes finden Sie auf der Seite der KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern).

•Für Tagespflegepersonen werden alle zwei Jahre die Kosten für den Kurs übernommen.

•In Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft werden die Kosten für das gesamte pädagogische Fachpersonal übernommen (mindestens zwei pro Gruppe).

•In Kindertageseinrichtungen in freier oder gemeinnütziger Trägerschaft trägt die Bayer. LUK die Kosten für die Aus- und Fortbildung zum Ersthelfer in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für zwei pädagogische Fachkräfte/pädagogische Ergänzungskräfte pro Gruppe.

•Grundschulen: Grundsätzlich können Lehrerkollegium und alle Beschäftigten (Hausmeister, Schulsekretariat) alle zwei Jahre einen Kurs besuchen. Es ist anzustreben, dass mindestens 5% des Lehrerkollegiums als Ersthelfer regelmäßig fortgebildet werden.

22.07.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Redel
Leiter Service- und Koordinierungsstelle Ausbildung (SKS)
Ausbildung.Bamberg(at)malteser(dot)org