Demenz

Auch mit Demenz – ein Leben in Würde

Foto: Katharina Eckhardt, Malteser Fulda

Die Malteser engagieren sich für Menschen, die der besonderen Hilfe bedürfen. Dazu gehören heute sehr oft Menschen, die an einer Form der Demenz erkrankt sind. Helfer und Angehörige der Erkrankten erleben täglich besondere Herausforderungen im Umgang miteinander und in der Gestaltung des Tagesablaufes. Der Umgang mit dementiell veränderten Menschen erfordert eine Sichtweise, welche die Bedürfnisse des Erkrankten in den Mittelpunkt stellt. Angehörige brauchen Entlastung und Unterstützung bei der Betreuung. Das von der Stiftung „Silviahemmet“ entwickelte Programm ist für die Malteser Vorbild bei der Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

Die Malteser Demenzstrategie stellt die Sorge um den demenziell erkrankten Menschen und seiner Angehörigen in den Mittelpunkt.
Im Zuge dieser Strategie

• wird besonderer Wert auf die interne Schulung der Mitarbeiter der Malteser gelegt, die mit Demenzpatienten in Kontakt kommen können.
  • bieten die Malteser externe Schulungen für Menschen an, die im privaten und beruflichen Kontext mit dem Thema Demenz in Berührung kommen.
  • informieren die Malteser die Öffentlichkeit über das Krankheitsbild, sowie die Anforderungen im Umgang mit dementiell veränderten Menschen.
  • werden Betreuungsangebote für dementiell veränderte Menschen und Entlastungsangebote für die Pflegenden aufgebaut.

Langfristiges Ziel dieser Arbeit ist es, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu bewirken und zu einer neuen Form in der Begegnung mit demenziell veränderten Menschen zu finden.
Bei Fragen rund um die Demenzarbeit der Malteser wenden Sie sich gerne an: