Kleider spenden – Freude schenken

Modehaus Wöhrl und Malteser sammeln gemeinsam für ehrenamtliche soziale Dienste

02.02.2016
Auszubildende der WÖHRL Modehäuser engagieren sich für einen guten Zweck und sammeln Altkleider für Sozialprojekte der Bamberger Malteser. Grafik: © Wöhrl
Bamberg. Vom 1. bis zum 29. Februar 2016 sammelt das Traditionsmodehaus WÖHRL in Bamberg Kleider für einen guten Zweck. An einem eigens dafür eingerichteten Malteser-Stand in den Verkaufsräumen am Maximiliansplatz in Bamberg nehmen Auszubildende in Plastiktüten verpackte Kleidungs-Spenden entgegen. Pro Kilo gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von drei Euro – dieser kann ab einem Einkaufswert von 30 Euro eingelöst werden. Den Erlös der Sammelaktion rundet WÖHRL anschließend auf und spendet den Betrag an die Bamberger Malteser.
Ob Jogginghose oder Abendkleid, Wintermantel oder Blumenrock: Jede Kleiderspende im Modehaus WÖHRL kommt den Bamberger Maltesern – für vielfältige Projekte der Aktion „Leben im Alter“ – zugute. Seit vielen Jahren engagieren sich die Malteser beispielsweise auf vielfältige Weise bei den Krankengottesdiensten zum Heinrichsfest und in der Adventszeit oder bei Wallfahrten für Kranke und Senioren nach Altötting und Vierzehnheiligen.  Und weitere Dienste, wie der Besuchs- und Begleitungsdienst und der Mobile Einkaufswagen, sind gute Beispiele für die notwendige Hilfe, die von den Maltesern geleistet wird. Mit der Aktion „Kleider spenden, Freude schenken“ setzen sich nun die Auszubildenden des WÖHRL Modehauses für bedürftige Menschen ein. Sonja Piendl, Geschäftsleiterin des Bamberger Modehauses WÖHRL liegt die Zusammenarbeit mit den Maltesern besonders am Herzen: „Nachhaltigkeit im Wirtschaften und die Verantwortung für Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, sind Werte, an die wir bei WÖHRL als traditionsreichem Familienunternehmen nicht nur glauben – sondern sie auch ganz bewusst leben," so Piendl und ergänzt: "Die gemeinsam mit den Maltesern ins Leben gerufene Sammelaktion gibt uns dazu eine gute Gelegenheit und die Sicherheit, mit einem glaubwürdigen Partner die richtigen Projekte zu fördern.“
Dr. Winfried Strauch, Ortsbeauftragter der Malteser in Bamberg, freut sich über die Aktion des Modehauses: „Für uns ist diese Zusammenarbeit eine gute Form der Kooperation. Das Engagement von WÖHRL bedeutet uns viel und ist eine wertvolle Hilfe für unsere soziale Arbeit vor Ort. Wir sind sicher, dass wir mit den gemeinsamen Sammelaktionen an den WÖHRL Standorten viel Positives für arme, alte und einsame Menschen im Raum Bamberg werden bewegen können.“
Die Bamberger Malteser und die Mitarbeiter des Modehauses WÖHRL hoffen darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger jetzt vor der neuen Saison aussortierte gut erhaltene Kleidungsstücke zum WÖHRL-Haus am „Maxplatz“ bringen. Für ein Kilo Kleidung gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von drei Euro. Pro 30 Euro Einkaufswert kann jeweils ein Einkaufsgutschein eingelöst werden. 02.01.2016 Markus Johannes Nietert

Info:
Wer keine Kleider spenden kann oder möchte kann diese Aktion auch mit einer Spende auf das Spendenkonto der Bamberger Malteser unterstützen:
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN DE45750903000009024000,
BIC GENODEF1M05,
Liga Bank
Betreff: „Leben im Alter-Wöhrl Spenden Aktion“
Weitere Infos zu dem Sozialprojekt der Auszubildenden der WÖHRL Modehäuser finden Sie hier im Aktionsflyer