Fit für den Dienst am Nächsten

Malteser lernen Erste Hilfe

12.05.2015
Auch der Umgang mit einem AED (Automatischer externer Defibrillator) wurde geübt. Foto © Malteser/Nietert
Vom Fingerverband bis zum Achtergang: Verbände sind keine Zauberei. Foto © Malteser/Nietert
Bewusstlose mit Atmung werden in die Seitenlage gebracht. Foto © Malteser/Nietert
Zur Schockbekämpfung gehört auch das Erhalten der Körperwärme mit einer Rettungsdecke. Foto © Malteser/Nietert
14 Malteser sind jetzt "Ersthelfer", und fit für den Dienst am Nächsten. Foto © Malteser/Nietert
Seit dem 1. April 2015 stellten die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung bundesweit um:
Die neuen Erste-Hilfe-Kurse sind kurz, prägnant und sehr praxisorientiert ausgerichtet. Aus dem ursprünglich zweitägigen Erste Hilfe Grundkurs wurde eine eintägige Veranstaltung, welche Sicherheit und Handlungskompetenz vermittelt.

Neugierig auf das neue Kurskonzept waren auch 14 Bamberger Malteser aus dem Menüservice, der Diözesangeschäftsstelle und der Diözesanleitung, die mit den unterschiedlichsten Erwartungen an der Ausbildung teilnahmen. Und ja: Es wurden alle Erwartungen erfüllt und vieles Neues und Praktisches intensiv trainiert. Ausbilderin Ulrike Gutthäter schaffte es mit lebendigen und überzeugenden Beispielen ihre Kollegen fit für den Dienst zu machen, gerade auch in Notfällen. Erste Hilfe ist wirklich leicht geworden, an einem Tag sicher erlernbar und gut umsetzbar. Im Kurs wurde den Teilnehmern deutlich: Der einzige Fehler, den man in der Ersten Hilfe machen kann, ist in einem Notfall nicht zu helfen. Weitere Infos rund um das neue Malteser Erste-Hilfe-Ausbildungskonzept und die nächsten Kurstermine in Ihrer Nähe finden sich auf www.malteser-kurse.de
Markus Johannes Nietert
<iframe allowfullscreen frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/hLmtT1Y0wAQ" height="190" width="350"></iframe>