Einladung zur Malteser-Fußwallfahrt vom 18.07-19.07.2015 nach Altötting

"Als Bild Gottes schuf er Dich"

18.05.2015
Mit den Maltesern unterwegs nach Altötting. Foto: Malteser/Alfons Richter
Zum 3. mal laden die Malteser zur Fußwallfahrt nach Altötting ein.
Erzdiözese Bamberg. Unter dem geistlichen Jahresthema der Malteser "Als Bild Gottes schuf er Dich" laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Helferinnen, Helfer und Freunde zur dritten Malteser-Fußwallfahrt  nach Altötting ein.
Zeitgleich an diesem Wochenende findet auch die alljährliche Malteser Wallfahrt für Behinderte und HelferInnen nach Altötting statt.
2013 und 2014 machten sich zwei kleine Gruppen Malteser auf den 50 KM weiten Fußweg von Frontenhausen nach Altötting zur wundertätigen Madonna auf. Auch in diesem Jahr wollen wir – wie es in Bayern seit vielen Jahrzehnten Tradition ist - zu Fuß zum Gnadenort Altötting aufbrechen. Da die Pilgergruppe größer wurde und die bisherige Übernachtungsmöglichkeit nicht alle Pilger aufnehmen konnte, wird dieses Jahr die Wallfahrt etwas kürzer und in Seemannshausen beginnen.
Gemeinsam wollen wir auf dem Weg über unser eigenes Leben und über unsere Beziehung zu Gott nachdenken. Unterwegs werden wir wieder an verschiedenen Stellen Gebetspausen einlegen. Höhepunkt unserer 2-tägigen Fußwallfahrt ist unsere Ankunft am Sonntag in Altötting mit einer kurzen Dankandacht vor der Gnadenkapelle, bevor wir uns der Malteser-Familie aus Bayern, Österreich, Lichtenstein und  der Schweiz anschließen und gemeinsam einen Gottesdienst in der Basilika feiern.
Wir wollen aber auf dem Weg nicht nur unsere Gedanken sortieren, sondern uns auch an der reizvollen Landschaft zwischen Niederbayern und Oberbayern erfreuen. Wir gehen nur auf sehr wenigen öffentlichen Straßen, vielmehr führt uns unser Weg durch Waldlichtungen und auf Feldwegen.
Weitere Informationen zum Ablauf und Organisation und ein Anmeldeformular finden Sie in unserem Flyer, den sie hier downloaden können.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen.
Barbara Gleich