Die Malteser zum „Tag der 112“

Diese Notrufnummer gilt europaweit und funktioniert in allen Handynetzen.

11.02.2016
Seit 25 Jahren gibt es sie europaweit: Die einheitliche Notrufnummer 112. Foto: Malteser
Hilfe zu rufen ist die einfachste Art zu helfen. Doch nicht einmal 20 Prozent der Deutschen wissen, dass die Notrufnummer 112 auch in ganz Europa gilt. Zum „Tag der 112“ am 11.2. möchten die Malteser die Notrufnummer fest in den Köpfen der Menschen verankern. „Jeder sollte den Rettungsdienst rufen können und damit dazu beitragen, dass Verletzen oder Kranken schnell geholfen wird“, erklärt Markus Redel von den Maltesern in Bamberg. Wer einen Notruf absetzen möchte, wählt die 112 – egal wo er sich in Europa befindet. Dann beantwortet er die fünf W-Fragen:

Was ist passiert?
                                                                     Wo ist es geschehen?
                                                                     Wie viele Menschen sind verletzt?
                                                                     Welche Arten von Verletzungen?
                                                                     Warten auf Rückfragen!

Die Notrufnummer ist kostenlos. Der Anruf erreicht eine Leitstelle, die den Hilferuf entgegennimmt und ihn sofort an den Rettungsdienst vor Ort weiterleitet.„Im Notfall zählt jede Sekunde. Da bleibt keine Zeit zum Nachdenken, es ist wichtig, sofort zu handeln“, sagt Redel und ergänzt: „Deshalb raten wir, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen. Dort wird nicht nur geübt, wie man einen Notruf absetzt, sondern auch gezeigt, wie jeder von uns Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken kann.“
Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in Bamberg finden am 23.02. sowie am  05.03.2016 statt. Weitere Informationen und Termine – auch zu Kursen für Gruppen und Vereine oder spezielle Themen wie Kinderunfälle – gibt es bei Markus Redel von den Maltesern in Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9122015.

Alle Kurse können auch online auf  www.malteser-kurse.de gebucht werden. Markus Johannes Nietert