Malteser Hausnotruf – mit neuem Bereitschaftsdienst in Bamberg

06.07.2016

Bamberg. Seit über 25 Jahren bieten die Malteser ihren Hausnotruf an und bereits über 140.000 Menschen nutzen ihn deutschlandweit. Auch in Bamberg unterstützt dieser Dienst schon viele Senioren. Nun optimieren und erweitern die Bamberger Malteser den Hausnotruf. Denn mit dem Pflegedienst Ambucare konnte ein neuer Kooperationspartner für den Bereitschaftsdienst gewonnen werden, der im gesamten Bamberger Stadtgebiet und in großen Teilen des Landkreises umgehend Hilfe leisten kann.

Der Malteser Hausnotrufdienst ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Durch einen Knopfdruck auf den Handsender können ältere oder kranke Menschen in Notfällen Hilfe holen: Verwandte oder Nachbarn werden ebenso verständigt wie ein Arzt, der Rettungswagen oder ein Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes.

„Wir können unseren Kunden in und um Bamberg mit unserem neuen Partner ab sofort einen kompletten Rundumschutz anbieten. In einem weiteren Schritt planen wir, unseren Dienst auch auf weitere Gebiete in Oberfranken auszuweiten“, erläutert Alwin Gebhardt der Bamberger Leiter des Malteser Hausnotrufes.

Mit einem Hausnotrufgerät kann dank schneller Hilfe permanenter Pflegebedürftigkeit vorgebeugt werden. Das Gerät bietet Sicherheit, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. „Bei einem Notfall lässt sich mit einem Knopfdruck jederzeit ein Notruf absetzen. Es werden umgehend die notwendigen Hilfsmaßnahmen eingeleitet“, führt Alwin Gebhardt aus.

Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich. Interessierte können sich jederzeit unter der Rufnummer 09 51/ 91 78 02 50  informieren und unverbindlich beraten lassen.