Miteinander Malteser - Ehrenamt 2020

Ergebnisse der Helferbefragung liegen vor

29.07.2016
Die Teilnehmer des Duke-Workshops entwickeln erste Ideen auf Diözesanebene zu den Ergebnissen der Helferbefragung. (Foto: Malteser)
Erzdiözese. Die Malteser wollen auch in Zukunft eine der besonders attraktiven und leistungsstarken Ehrenamtsorganisationen bleiben. Das Fundament dazu legt der Verband mit dem Programm "Miteinander Malteser – Ehrenamt 2020".

In einer ersten Phase wurde die ehrenamtliche Führungsstruktur und –kultur des Verbandes unter die Lupe genommen. Es wurden konkrete Projekte umgesetzt, um die Bedingungen für ehrenamtliche Leitungskräfte bei den Maltesern weiter zu verbessern.

In der zweiten Phase stehen nun die Ehrenamtlichen und die Malteser-Gliederungen vor Ort im Mittelpunkt. Mit einer bundesweiten Befragung aller Helferinnen und Helfer wurde hier der Grundstein gelegt. Die Ergebnisse der Befragung liegen nun allen Diözesen vor. Malteser-Gliederungen mit besonders hoher Beteiligung bekommen ihre eigenen ortsbezogenen Ergebnisse.

Im Juni trafen sich die Verantwortlichen der Malteser in der Diözese Bamberg zur Vorstellung des diözesanen Ergebnisses der Helferbefragung. In Kleingruppen wurden die Ergebnisse in den Rubriken „bestärkende Führung“, „zweckmäßige Strukturen“, „vertrauensvolle Zusammenarbeit“, „überzeugtes Helfen“ sowie „lebendiger Glaube“ diskutiert und erste Ideen für daraus abzuleitende Maßnahmen gesammelt, an denen die Diözesanleitung und die Diözesanreferenten weiterarbeiten werden.

Mit Spannung erwarten wir nun, was sich durch die Ergebnisvorstellung in den Gliederungen vor Ort entwickelt. Bis Ende des Jahres sollen in allen Gliederungen Ergebnisvorstellungen laufen. Ziel ist es einerseits, den an der Befragung Beteiligten zu zeigen, dass ihre Meinung ernst genommen wird. Andererseits ist die Ergebnisvorstellung der Auftakt, um als Malteser gemeinsam die Bedingungen für Ehrenamtliche weiterhin auf einem positiven Level zu halten oder noch zu verbessern. Hierzu liefern die Ergebnisse der Befragung eine sehr gute Basis für die Weiterentwicklung der Malteserarbeit vor Ort.