Er stehe Dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes

Eucharistiefeier mit Krankensalbung für Senioren, Kranke und Menschen mit Handicap

11.07.2018
Diejenigen, die selbst nicht mehr mobil sind, werden von den Ehrenamtlichen der Malteser mit Kleinbussen zu Hause abgeholt. (Foto: Malteser)
Zentrales Element des Gottesdienstes ist das Sakrament der Krankensalbung. (Foto: Malteser)
Diözesangeschäftsführerin Claudia Ramminger begrüßt die Gäste beim anschließenden Mittagessen und dankt den Ehrenamtlichen der Malteser für ihr Engagement. (Foto: Malteser)

Bamberg. Fester Bestandteil des Heinrichsfestes ist seit vielen Jahren die Einladung des Malteser Hilfsdienst e.V. gemeinsam mit dem Erzbistum Bamberg zur Eucharistiefeier mit Krankensalbung. Durch diesen Gottesdienst sollen gerade Senioren, Kranke und Menschen mit Handicap ihren ganz eigenen Platz am Wochenende des Bistumsfestes finden.
In diesem Jahr folgten rund 100 Personen der Einladung nach St. Urban.
Domvikar Prof. Elmar Koziel ging in seiner Predigt auf die Zuwendung Jesu zu den Kranken ein. Im Leben gebe es schöne und auch schwere Zeiten. Durch das Sakrament der Krankensalbung soll die Liebe Gottes und der Wunsch nach Stärkung durch ihn zum Ausdruck gebracht werden. Viele der Anwesenden holten sich diese Stärkung durch die Krankensalbung bei Domvikar Koziel und Kaplan Joseph Puthenchira, während die Band Kreuz&Quer stimmungsvoll musikalisch begleitete.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgten rund 85 der Gäste der Einladung zum gemeinsamen Mittagessen, bevor die Busse der Lebenshilfe Stegaurach und die vielen Ehrenamtlichen der Malteser die Besucher wieder nach Hause brachten.