40 Jahre Malteser Herbstfahrt für Senioren- und Behinderte

Ortsgruppe Oberhaid feiert außergewöhnliches ehrenamtliches Projekt mit einer Fahrt in den Bayerischen Wald

15.10.2019
40 Jahre Malteser Herbstfahrt für Senioren und Menschen mit Handikap - Die Oberhaider Malteser mit Ihren Gästen (Alle Fotos:: Ulrike Gutthater)
... über den Wolken, muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein...
... alle Ängste alle Sorgen, sag man, liegen darunter verborgen, und dann...
Mit den Rollstühlen über die Gipfel der Bäume

Oberhaid. Eine bunt gemischte Truppe mit 19 Senioren und Behinderten und 12 ehrenamtlichen Maltesern startete im September in den Bayerischen Wald. Es war eine Jubiläumsfahrt. Vor 40 Jahren hatte ein Oberhaider Malteser die für damalige Zeiten ungewöhnliche Idee: Wir fahren mit Senioren in den Urlaub! Es wurde eine Erfolgsgeschichte.
Auch heuer erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Auf den Spuren der Glashütten ging es zu Joska, wo im riesigen Glasparadies gestaunt und auch eingekauft wurde. Entspannen konnte man anschließend auf einer schön gelegenen Alm bei Kaffee und Kuchen. Ein rollstuhlgerechter Baumwipfelpfad bot herrliche Aussicht auf die Umgebung bis in die Ferne. Nicht fehlen durfte eine Schifffahrt durch den Inndurchbruch und ein Besuch des Haslinger Hofs, einem erweiterten ehemaligen Bauernhof mit zahlreichen Restaurant, Bistros, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Ein abendlicher Höhepunkt war der Auftritt zweier Musiker, die mit waidlerischer Wirtshausmusi den Saal zum Brodeln brachte.
Entspannte Gesichter bei der Fahrt nach Hause, auch bei den „Neuen“, die schnell Teil der Gruppe wurden. Die große Frage lautete nun: wohin fahren wir denn nächstes Jahr? Das Ziel werden wir bald bekanntgegeben.

Ulrike Gutthäter

Dateien: