Sozialpreis der Oberfrankenstiftung geht an den Malteser Hilfsdienst

Malteser Patenruf erhält den Preis in der Kategorie Soziales

08.07.2020
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz überreicht den Sozialpreis 2020 in der Kategorie Soziales an Hermine Waldner (stellvertretend für die Ehrenamtlichen) und Diözesangeschäftsführerin Claudia Ramminger. (Foto: Oberfrankenstiftung)

Thurnau/Bamberg.
Auf Vorschlag der Staatsministerin Melanie Huml (CSU) wurde der Malteser Patenruf am 07.07.2020 mit dem Sozialpreis der Oberfrankenstiftung ausgezeichnet.

Im Rahmen des Patenrufes telefonieren rund 25 Ehrenamtliche regelmäßig mit rund 300 Seniorinnen und Senioren aus ganz Oberfranken, die sich vorab für dieses Angebot angemeldet haben. Die Bamberger Malteser schaffen damit ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die nicht mehr selbst in die Altenservicezentren, in Seniorenclubs oder sonstige Gruppen gehen können oder wollen und die einsam sind.

Durch die Anrufe wird kontinuierlich ein wertvoller Kontakt aufgebaut, der für die Teilnehmenden eine Brücke zur gesellschaftlichen Teilhabe baut und der Woche eine minimale Struktur gibt. Man spricht über Gott und die Welt, über das Fernsehprogramm, über alte Zeiten. Es ist eigentlich egal worüber. Das Wichtigste ist, dem Gegenüber einen Gesprächspartner zu bieten.

Mit großer Freude nahmen Diözesangeschäftsführerin Claudia Ramminger und Hermine Waldner, stellvertretend für die Ehrenamtlichen im Patenruf, die Auszeichnung von der Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz entgegen.

Bei Interesse am Malteser Patenruf wenden Sie sich gerne an unseren Koordinator Benjamin Stephan unter 0951-91780255.