15 000 Euro für den „Lichtblick der Woche“: Stiftung SOPHIA unterstützt Malteser Patenruf

16.06.2021
Spendenübergabe Stiftung SOPHIA

Bamberg. Die Sehnsucht nach sozialen Kontakten ist groß, gerade in einer Pandemie – und für ältere Menschen ohnehin. Der Malteser Patenruf lindert dieses Verlangen nach Nähe zumindest ein bisschen. Dafür hat er im vergangenen Jahr den Sozialpreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Und jetzt erhält das Projekt weitere notwendige Unterstützung, um den steigenden Bedarf zu decken: Die Stiftung SOPHIA hat zugesagt, den Patenruf mit jeweils 5.000 Euro für die nächsten drei Jahre zu fördern.

Der Malteser Patenruf ist ein telefonischer Besuchsdienst, bei dem Ehrenamtliche regelmäßig mit Senioren telefonieren, die ihnen fest zugewiesen sind und die sich über diesen kontinuierlichen Kontakt freuen. „Für viele unserer Teilnehmenden ist dieser Anruf ein Lichtblick in der Woche“, berichtet Hermine Waldner, Standortkoordinatorin des Bamberger Patenrufs. „Oft sitzen sie schon zur vereinbarten Zeit neben dem Telefon und warten auf den Anruf, um mit ihrem Telefonpaten über Gott und die Welt, alltägliche Sorgen und Freuden zu sprechen“, schildert Waldner weiter.

Der Stiftung SOPHIA, initiiert vom Sabine Brückner-Zahneisen und Anton Zahneisen,  geht es um die Förderung des Ehrenamtes und eines möglichst langen Lebens in der eigenen Häuslichkeit. Einen Beitrag dazu leistet auch das ehrenamtliche Angebot des Patenrufs, indem er sozialen Kontakt bietet, dadurch Einsamkeit vorbeugt und bei Bedarf auch weiterführende Hilfen vermitteln kann. „Dieses Angebot wollen wir als Stiftung gerne unterstützen“, betont Anton Zahneisen, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung SOPHIA, bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 15.000 Euro für die kommenden drei Jahre. Der Malteser Hilfsdienst e.V. finanziert den Patenruf aus Eigenmitteln und Spenden. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Haben Sie selbst Interesse am Patenruf oder hätten gerne nähere Informationen?
Dann melden Sie sich gerne unter 0951-91780255 bzw. per Mail unter patenruf.ba(at)malteser(dot)org