Nachhilfe online - für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund

08.07.2021
Nachhilfe online

Bamberg. Homeschooling und die daraus resultierenden Defizite sind eine große Herausforderung, vor allem für Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Viele Eltern sprechen nicht gut genug Deutsch, um den Schulstoff erklären zu können, oder sind mit den Inhalten selbst überfordert. Hier hilft der Malteser Integrationsdienst mit ehrenamtlicher Nachhilfe. In Einzelbetreuung übernehmen die Ehrenamtlichen die Nachhilfe bzw. Hausaufgabenbetreuung per Videocall, Telefon oder anderen Medien. Durch die kontinuierliche Begleitung werden sie den Kindern und Jugendlichen zu einer wertvollen Unterstützung. Die Nachfrage und der Bedarf bei den Kindern sind groß, deshalb können neue Ehrenamtliche jederzeit einsteigen. Die Einführung in die Aufgabe wird durch den Ehrenamtskoordinator Samer Rahhal gewährleistet. Außerdem gibt es regelmäßigen Austausch im Team.

Wer Lust hat, in einem tollen Team ein- bis zweimal pro Woche Hausaufgabenbetreuung zu übernehmen oder online schulische Inhalte vermitteln möchte, der meldet sich bitte bei unserem Ehrenamtskoordinator Samer Rahhal unter der Telefonnummer 0151-52150300 oder per Mailansamer.rahhal(at)malteser(dot)orgAuch können sich Familien mit Unterstützungsbedarf jederzeit melden, wir versuchen dann, passende Unterstützung zu vermitteln.

Bildquellen:
Bild mit Mädchen: Pixabay