Malteser helfen Senior*innen mit Tablet und Smartphone

Neues Angebot "Digital fit" gestartet

04.10.2021
Hilfestellung im Umgang mit neuen Medien bieten die Ehrenamtlichen im neuen Angebot "digital fit". (Foto: pixapay)

Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen mobile Geräte, um mit den Kindern und Enkeln regelmäßigen Kontakt zu halten, Fotos und Videos zu teilen, sich mit Freunden in anderen Landesteilen auszutauschen oder im Internet zu recherchieren. Jedoch fällt die Bedienung den älteren Menschen oftmals schwer.

Damit der Umgang mit den mobilen Geräten für Spaß und nicht für Frust sorgt, stehen ehrenamtliche Malteser den älteren Menschen zur Seite.
„Wir sind jüngere Menschen, die mit den modernen Geräten aufgewachsen sind. Deshalb möchten wir der Generation 60+ helfen, sich in der mobilen, digitalen Welt zurechtzufinden“, betont Tony Hana, neuer Ehrenamtlicher bei den Maltesern in Bamberg im Projekt „Digital fit“.
Menschen ab 60 Jahren, die mit ihrem mobilen Gerät noch nicht vertraut sind und es besser verstehen und bedienen wollen, bekommen in kleinen Gruppen oder im direkten Kontakt Tipps zum Umgang mit den modernen Geräten.

Für mehr Infos kontaktieren Sie bitte unseren Ehrenamtskoordinator Samer Rahhal unter den Telefonnummern 0951/91780108 oder 0151/52150300 (mobil) oder per Mail an Samer.Rahhal@malteser.org.