Navigation
Malteser Bamberg

News

Malteser bieten Workshop-Reihe zum Thema "soziale Kompetenzen" an

19.10.2021

Mit dieser Workshop-Reihe bieten die Malteser Studierenden aller Fachrichtungen und weiteren Interessierten die Möglichkeit, theoretisches Wissen auf praktische Fragestellungen zu übertragen und anhand konkreter Praxisbeispiele anzuwenden.

 

Im Vordergrund stehen dabei die Themenfelder Kommunikation, Selbst-/ Fremdwahrnehmung und interkulturelle Kompetenz als wichtige Grundlagen erfolgreicher Zusammenarbeit in einer vielfältigen Gesellschaft, in Teams und Arbeitsgruppen.

 

Die (auch einzeln belegbaren) Workshops finden digital über Microsoft Teams statt.

 

Workshop „Kommunikation“
Mittwoch, 01.12.2021, 18:00 – 21:30 Uhr
Kommunikation ist mehr als Sprechen. Wie kann ich effektiv kommunizieren und was sage ich wirklich aus? Unter Einbeziehung unterschiedlicher Kommunikationsmodelle geht es um die gemeinsame Erarbeitung effektiver Kommunikation.

 

Workshop „Selbst- und Fremdwahrnehmung“
Mittwoch, 26.01.2022, 18:00 – 21:30 Uhr
Wie sehe ich mich? Wie nehmen mich andere wahr? Durch unterschiedliche Methoden werden aus der Selbst- und Fremdwahrnehmung eigene Ressourcen und Fähigkeiten herausgearbeitet.

 

Workshop „Interkulturelle Kompetenz“
Mittwoch, 23.02.2022, 18:00 – 21:30 Uhr
Interkulturelle Kompetenz äußert sich durch Reflexionsfähigkeit, Empathie, Bereitschaft zum Perspektivwechsel, Offenheit und Toleranz. Anhand praktischer Übungen geht es um die Bewusstmachung kultureller Unterschiede und deren Auswirkungen auf Kommunikation und Zusammenarbeit und um den Wechsel der Perspektiven.

 

Referent/innen:
 Elke Klaus, Diözesanreferentin soziales Ehrenamt Malteser Hilfsdienst e.V. Bamberg
Samer Rahhal, Koordinator Integrationsdienst Malteser Hilfsdienst e.V. Bamberg
Daniela Eidloth, Leitung soziale Angebote Malteser Hilfsdienst e.V. Bamberg

 

Organisatorisches:
 Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
 Es ist auch eine Teilnahme an einzelnen Workshops möglich.
 Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor dem entsprechenden Workshop.
Einfach den QR-Code scannen und Anmeldeformular ausfüllen.
 Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten zu den jeweiligen Workshops verschickt.

 

Veranstalter:
Malteser Hilfsdienst e.V. | Diözesangeschäftsstelle Bamberg | Moosstr. 69 | 96050 Bamberg
www.malteser-bamberg.de | Malteser.Bamberg(at)malteser(dot)org | 0951-917800

 

ACHTUNG: Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.

 

Weitere Informationen

Malteser Magazin

Das aktuelle Malteser Magazin sowie ältere Ausgaben finden Sie hier auch zum Download.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE80370601201201203020  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7