Du kannst dir vorstellen, dich ehrenamtlich in Bamberg zu engagieren? Du weißt auch schon, wo und wie? Oder hast du noch Fragen und brauchst Tipps zum Start?

Wir helfen dir, das Ehrenamt zu finden, das zu dir und deinem Leben passt.

Bei uns in Bamberg und Umgebung engagieren sich bereits viele Ehrenamtliche. Und die Auswahl an Tätigkeiten ist groß. Beantworte uns ein paar kurze Fragen und wir melden uns schon bald bei dir.

Schulbegleitdienst - vom Kindergarten bis zur Hochschule

"Es ist normal, verschieden zu sein." (Richard von Weizsäcker)

Wir assistieren Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen durch Integrationshelfer in Kindertageseinrichtungen und durch Schulbegleiter in Regel- und Förderschulen in Bayern und Thüringen.

Neben der Assistenz durch Schulbegleitung und Integrationshilfe bieten wir auch die gezielte stundenweise Förderung der Inklusion von Kindern in Kindergärten bzw. -krippen durch pädagogische Fachkräfte an.
Dies erfolgt durch beratende Unterstützung der Mitarbeiter von Kindertageseinrichtung im Rahmen von Einzelintegration.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diözesangeschäftsstelle

Diözesangeschäftsstelle Bamberg

In der Erzdiözese Bamberg sind zur Zeit ca. 1.150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in 8 Ortsgliederungen aktiv. In Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Waischenfeld, Kulmbach, Altenkunstadt, Bayreuth und Pegnitz finden Sie auch unsere Dienststellen und Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Auch die Malteser Jugend ist in der Erzdiözese Bamberg stark engagiert: Die Kinder und Jugendlichen sind eine stetig wachsende Gemeinschaft. Sie zeigen in 6 Gruppen soziales, christlich geprägtes Engagement im Sinne des Malteser Gedankens.

Die Koordination und Unterstützung der 8 Ortsgliederungen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit erfolgt durch die zentrale Diözesangeschäftsstelle in Bamberg.

Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: "Über uns".

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Bamberg
Moosstraße 69
96050 Bamberg

Malteser.Bamberg(at)malteser(dot)org

Stadt- und Kreisgeschäftsstelle Bamberg

Die Stadt- und Kreisgliederung der Malteser in Bamberg engagiert sich in den Bereichen Katastrophenschutz, Ausbildung und im sozialen Bereich beim Besuchs- und Begleitungsdienst und bei der Verteilung von Lebensmittelpakete gegen Altersarmut. Die Verteilung wird in Kooperation mit der Stadt Bamberg, der Tafel und dem Vinzenzverein durchgeführt. Zu der Stadt- und Kreisgeschäftsstelle gehört auch der Standort der Einsatzdienste in Litzendorf.

In diesem Zusammenhang sind natürlich auch die Ausbildung und der Dienst der Helfer in den entsprechenden Fachdiensten Hauptaufgaben.

Die Breitenausbildung umfasst die Ausbildung in Maßnahmen der Ersten Hilfe, der Frühdefibrilation und der sozialpflegerischen Ausbildung.

Firmen finden bei den Bamberger Maltesern einen kompetenten und von der BG anerkannten und zertifizierten Ansprechpartner rund um die Betriebsersthelferausbildung.

Die praktischen Erfahrungen für den Katastrophenschutz nach der Ausbildung eignen sich die Helfer bei den Sanitätsbetreuungen an. In diesem Zusammenhang stand die Gliederung schon vor großen Aufgaben, so z.B. bei Papstbesuchen oder der Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Einsatzen wie Vermisstensuche und Brandeinsätzen.

Die vorhanden Personal- und Materialressourcen stellen die Bamberger Malteser gerne auch für Einsätze im sozialen Dienst zur Verfügung wie bei Seniorenveranstaltungen einen Betreuungs- und Fahrdienst.

Alle Ansprechpartner finden Sie hier: "Über uns"

Malteser Hilfsdienst e. V.
Stadt- und Kreisgeschäftsstelle Bamberg
Moosstraße 69
96050 Bamberg
EMail: Dienststelle.Bamberg@malteser.org

Rettungsdienst Lehrrettungswache Bamberg

Seit 1973 betreiben die Malteser in Bamberg Krankentransport und Notfallrettung.
Zu Beginn war die Rettungswache in der Hainstraße, später in der Schützenstraße und seit 1982 gemeinsam mit dem BRK im Paradiesweg 1.
Vorgehalten werden ein Krankenwagen, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzwagen.
Seit 1991 ist unsere Rettungswache von der Regierung in Oberfranken anerkannte Lehr-Rettungswache und seit 1999 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

In unserer Rettungswache haben wir immer wieder freie Stellen für eine ehrenamtliche oder hauptberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst. Sofern Sie Interesse an einer Tätigkeit bei uns haben, erkundigen Sie sich nach den aktuellen freien Stellen.

Kontakt:
Malteser Rettungsdienst gemeinnützige GmbH
Lehrrettungswache Bamberg
Marco Hutzler, Leiter Rettungsdienst
Paradiesweg 1
EMail: Marco.Hutzler(at)malteser(dot)org

Telefonnummer für Notfälle: 112

Malteser Menüservice / Hausnotruf / Fahrdienst

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Dienststelle Bamberg / Kundenbüro
Moostraße 69

Tel.: (0951)  91 780 150
Fax: (0951)  91 780 151

E-Mail: Menueservice.Bamberg@malteser.org
www.malteser-menueservice.de

In unserem Kundenbüro bekommen Sie alle Informationen zu unseren sozialen Diensten wie z.B. Fahrdienst, Menüservice und Hausnotruf. Telefonisch erreichen Sie uns unter der (0951) 91 780 150
Montag-Freitag:  9:00 bis 14:00 Uhr

Fahrdienst:
Die Malteser Fahrdienste sind in Bamberg als Linienfahrdienst im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen unterwegs.
Bei den Fahrdiensten der Malteser steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt. Jedes Jahr legen die Fahrdienste der Malteser in Deutschland etwa 50 Millionen Kilometer für ihre Fahrgäste zurück. Etwa 2000 Fahrzeuge stehen hierfür zur Verfügung und sorgen für zuverlässige und sichere Beförderung mit hohem Komfort.
Die Sicherheit der Fahrgäste steht bei den Maltesern immer an erster Stelle. Dies setzt hohe Maßstäbe an die Mitarbeiter und die Fahrzeuge gleichermaßen.
Telefon: 09572 1695, E-Mail: fahrdienst.oberfranken(at)malteser(dot)org

Menüservice:
Täglich eine schmackhafte, warme Mahlzeit zu essen, trägt zum Wohlbefinden und zur Erhaltung der Gesundheit bei. Der Malteser Menüservice macht es möglich.
Im Dienste der Gesundheit und mit Freude an menschlicher Begegnung serviert der Malteser Menüservice jährlich mehr als 3,9 Millionen leckere Mahlzeiten – schon viele, viele Jahre lang.
Mittagsmenüs für Kita & Schule – unkompliziert, gesund und lecker.
Persönlich erreichen Sie den Menüservice in unserer Dienststelle Bamberg, Moosstraße 69, 96050 Bamberg
Montag–Freitag: 09:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: 0951 91780150, E-Mail: menueservice.bamberg(at)malteser(dot)org

Hausnotruf:
Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird. Der Malteser Hausnotruf gibt diese Sicherheit.
Mit dem Hausnotruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck: Wenn Sie auf den Knopf des Funkfingers drücken, können Sie von jedem Punkt Ihres Zuhauses Sprechkontakt mit der Malteser Hausnotrufzentrale aufnehmen.
Telefon: 0951 91780250, E-Mail: hausnotruf.oberfranken(at)malteser(dot)org

Der optionale Rauchmelder
Sicherheit im Notfall, Sicherheit bei einer Brandentwicklung – das ist das Konzept der doppelten Sicherheit, bei dem der bereits bekannte Malteser Hausnotruf durch einen Rauchmelder ergänzt wird.

Malteser Mobil-Notruf mit Notrufhandy
Das Handy mit Notruf-Funktion paart die Vorteile eines mobilen Telefons mit der Sicherheit des Hausnotrufes der Malteser. Das klassische Handy verfügt über eine zusätzliche rote Taste mit der ein Notruf ausgelöst werden kann.
Dann sorgen wir Malteser für schnellstmögliche Hilfe - an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.
Malteser Hausnotruf: Sicherheit und Service in vertrauter Umgebung.

Jetzt bei den Maltesern aktiv mitmachen

Für Jeden gibt es die Möglichkeit die Malteser auch aktiv zu unterstützen. Ausführliche Informationen zum ehrenamtlichen Engagement bei den Maltesern finden Sie hier: www.malteser-ehrenamt.de

<iframe allowfullscreen frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/ixy0qsKt1BI" height="315" width="560"></iframe>